Die Ev. St.-Georgs-Kirchengemeinde trauert.

Pastor i.R. Karl-Heinrich Knoch

29. Juli 1939 - 11. April 2018

 

 

Karl-Heinrich Knoch wurde 1939 in Schwelm geboren und hat zunächst eine handwerkliche Ausbildung als Zimmermann gemacht. Aber sein Glaube war ihm eine Herzensangelegenheit, so dass er zwei Praktika beim CVJM in Wuppertal und Herne absolvierte und dann 1960 eine Ausbildung zum CVJM-Sekretär in Kassel begann.

Von 1962 bis 1975 war er CVJM-Jugendsekretär der Kirchengemeinde Hattingen und machte als solcher die Predigerausbildung. Er übernahm den Aufbau und die Weiterentwicklung des CVJM. Unter seiner Regie wurde die Kinderfreizeit am Brahmsee zu einem bis heute festen Bestandteil des Hattinger Sommers. Nach seiner Ordination 1975 war er zunächst Prediger in St. Georg, seit 01.01.1979 bis zu seinem Ruhestand 2002 Pastor in St. Georg Holthausen, für einige Jahre auch Jugendpfarrer im Kirchenkreis-Hattingen Witten.  

Er hat mit seinem Engagement eine ganze Generation in Hattingen und Umgebung nachhaltig geprägt. Viele verbinden mit seinem Namen grundlegende Glaubenserfahrungen, die nicht zuletzt am Brahmsee gemacht wurden. Er war einer der Initiatoren der ökumenischen „AKTION 100.000“. In den 80er Jahren hat er entscheidend zum Entstehen des HAZ beigetragen. In Niederwenigern hat er in schwieriger Zeit der Kirchengemeinde als Bevollmächtigter auf die Beine geholfen. Das Ev. Gemeindezentrum in Holthausen hat er maßgeblich mitentwickelt und  als ein Zentrum des Dorfes Holthausen ausgestaltet.  

In seinem Ruhestand hat er das Leben der St.-Georgs-Gemeinde weiterhin mit Wohlwollen und Anerkennung begleitet. Sein Rat war gesucht, die seelsorgerliche Ermutigung geschätzt.

Wir danken Gott für alles, was er uns mit Karl-Heinrich Knoch geschenkt hat.

Wir vertrauen darauf, dass er nun schauen wird, was er geglaubt und verkündigt hat.

In Trauer und Dankbarkeit sind wir seiner Ehefrau Dorothea und seiner Tochter mit ihrer Familie  verbunden. Am Donnerstag, den 19. April, nimmt die Gemeinde um 18.00 Uhr in einem öffentlichen Trauer-Gottesdienst in der St.-Georgs-Kirche von Karl-Heinrich Knoch Abschied.

 

Pfr. Udo Polenske und Pfr. Frank Bottenberg

Meldungen

Wir haben eine Extra-Seite für die Segeltour eingerichtet!

Neues aus dem Kirchenkreis

04.05.2018

Zum Zuhören und Selber-Singen:

29.04.2018

„Wittener WortWechsel – der Kneipentalk im Maschinchen Buntes

20.04.2018

Kirchentag lädt Kreative aus HaWi zur Mitwirkung ein

Meldungen von evangelisch.de

22.04.2018

EKD ist offener für Homosexuelle geworden

22.04.2018

Bundespräsident warnt vor einer Spaltung Europas

22.04.2018

Gedenken an KZ-Befreiung