Ev. St.-Georgs-Kirchengemeinde Hattingen
Ev. St.-Georgs-Kirchengemeinde Hattingen

Offene Kirche

Unsere St.-Georgs-Kirche ist ein Kleinod.

Deshalb fand sich vor vielen Jahren ein Kreis engagierter Gemeindemitglieder, denen es wichtig war, die Kirche auch außerhalb der Gottesdienste und der Konzerte zu öffnen. Schon schnell entwickelte sich das Interesse, Andachten und Meditationen zu entwerfen und zu feiern. Dies war schwerpunktmäßig in der Adventszeit und bei den Stadtfesten.

Trotzdem standen während des Jahres ständig Besucher vor der verschlossenen Kirchentür. St. Georg sollte deshalb täglich „verlässlich“ geöffnet werden.

2005 konnte mit Hilfe dieser Gruppe, zu der sich interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus vielen Stadtteilen gesellten, das Angebot ausgeweitet werden.

Die Kirche ist täglich vier Stunden geöffnet. Sie wird immer von zwei ehrenamtlichen Ansprechpartnern betreut. Wir freuen uns, dass viele Menschen (55 000 jährlich) unsere Kirche besuchen.

Unsere Besucher haben unterschiedliche Anliegen: sie suchen einen Ort der Stille, zünden eine Kerze an, schreiben in unser Anliegenbuch oder lassen den Kirchenraum auf sich wirken.

Die gut gelaunten Damen und Herren passen auf, dass kein Inventarstück Beine bekommt, zählen die Besucher und stehen immer für ein freundliches Gespräch über Gott und die Welt und natürlich über unsere schöne Kirche zur Verfügung.

Öffnungszeiten

Die historische St.-Georgs-Kirche ist täglich
von 10.30 - 12.30 Uhr und
von 15.00 - 17.00 Uhr geöffnet.

Keine Besichtigungen am Sonntagvormittag.

Kirchenführungen

Gisela Niemke
Tel. 02324.200778