Ev. Kindertagesstätte St. Georg

Unsere evangelische Kindertageseinrichtung St. Georg befindet sich inmitten der Hattinger Altstadt. Wir genießen zum einen die sehr zentrale Lage, haben aber den Vorteil, dass unser Gebäude ein wenig zurück gebaut liegt und sich so dem Lärm der Innenstadt entzieht. Die St.-Georgs-Kirchengemeinde erstreckt sich bis nach Hattingen-Holthausen, somit finden unsere regelmäßigen Gottesdienste nicht nur in der schönen St.-Georgs-Kirche statt, sondern ebenso im Gemeindezentrum im Stadtteil Holthausen.

Unser Bild vom Kind:

„Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen“ Aristophanes

Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung und wollen nicht nur wissen, wie die Welt funktioniert, sondern sie auch selber mitgestalten.

Jedes Kind bringt eine eigenständige Persönlichkeit mit zu uns – eigene Gedanken, Gefühle, Vorerfahrungen, Fähigkeiten und Interessen.

Kinder wollen lernen. Sie sind neugierig, wissbegierig, interessiert und voller Forscherdrang. Deshalb wollen sie ihre Umwelt aktiv begreifen, um von ihr zu lernen. Wir bereiten den Kindern eine ansprechende/anregende Umgebung vor, damit sie daraus Selbstbildungspotenziale entwickeln können, um sich so ihre Welt zu erschließen. 

Partizipation ist der Anreiz und Antrieb für die Selbstbildungsprozesse unserer Kinder. In unserer täglichen Arbeit orientieren wir uns an den Bedürfnissen der Kinder. Sie stehen im Mittelpunkt unseres pädagogischen Handelns. Da wir Kinder als eigenständige Wesen mit eigener Meinung ansehen, verschaffen wir ihnen ein möglichst großes Mitspracherecht im Kindergarten Alltag.

Als evangelische Tageseinrichtung ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit die religionspädagogische Erziehung. Diese beinhaltet das Kennenlernen und die Auseinandersetzung der christlichen Religion und ihrer Geschichten/Gepflogenheiten. In unserem Alltag vermitteln wir stets christliche soziale Werte, die für ein friedvolles, respektvolles Miteinander sorgen.

Zudem ist uns ressourcenorientierte Erziehung sehr wichtig. Wir stärken die Stärken der Kinder. In unserer Kindertageseinrichtung werden Bedingungen geschaffen, um allen Kindern, mit besonderen Förderbedarf und ohne, die gleichen Chancen zu ermöglichen.

Unser gesetzlicher Bildungs- und Betreuungsauftrag richtet sich nach dem KiBiZ und deren Bildungsgrundsätzen des Landes NRW. 

Sonstiges

Bitte vereinbaren Sie Anmeldungstermine telefonisch mit uns, damit wir uns auch Zeit für Sie nehmen können.

Abschied nach einer bunten Zeit


Ganz im Zeichen des bunten Regenbogens kamen am Sonntag die Familien von 16 KiTa-Kindern am Holthauser Gemeindezentrum zusammen.
Im Familien-Gottesdienst zeigten die „Schulis“ eindrücklich auf der kleinen open-air-bühne,
was sie in 4 KiTa-Jahren an bunter Vielfalt erlebt haben. Spätestens bei den sehr persönlichen Wünschen und dem Segen, der den Kindern einzeln zugesprochen wurde, kullerte nicht nur bei Müttern und Vätern das eine oder andere Tränchen. Zum Glück gab’s später lustig-feuchte Erfrischungsaktionen – wie sich das unterm Regenbogen gehört. Das Erzieherinnen-Team rund um Leiterin Anja Schmidt und Pfr. Frank Bottenberg war begeistert, wie engagiert die Eltern den Innenhof norgens schon in eine bunte, gemütliche Oase verwandelt hatten, in der alle noch lange und gerne geblieben sind. Manchmal hört es im Leben auf, wenn es gerade am Schönsten ist.

Abschied nach einer bunten Zeit