Ev. St.-Georgs-Kirchengemeinde Hattingen
Ev. St.-Georgs-Kirchengemeinde Hattingen

54. Aktion 100.000

Termine:

Die 54. AKTION 100 000 hat Fahrt aufgenommen. An den Schulen wurden in dieser Woche reichlich AKTIONSBROTE gekauft und verspeist.
Unterstützt werden im zweiten Jahr die Ärmsten der Armen in zwei südamerikanischen Metropolen. Mit viel Geschick und know how sind dort in den letzten Jahren gemeinschaftlich und erfolgreich Stadtgärten angelegt worden. Diese ermöglichen den Menschen nicht nur eine gesicherte und gesunde Ernährung, sondern geben vielen auch eine Beschäftigung, mit der sie zum weiteren Lebensunterhalt ihrer Familien beitragen können. Über Misereor haben wir Informationen erhalten, wofür die im Vorjahr gesammelte Summe verwendet wurde, so dass uns im Vorstand von AKTION 100 000 dieses Projekt ein weiteres Mal sehr überzeugt. 


Nähere Infos dazu fließen am kommenden Sonntag in den Ökumenischen Gottesdienst um 10 Uhr in der St.-Georgs-Kirche ein. Er wird vorbereitet von Pfr. Hansjörg Federmann und Pastoralreferent Benedikt Poetsch.

 

Direkt im Anschluss, um 11.00 Uhr, erfolgt am 10.12.2023 in der St.-Georgs-Kirche der Startschuss zum diesjährigen „Hattinger Hungermarsch“.
Wie schon in den beiden Vorjahren ist der Streckenverlauf familienfreundlich auf 10 km begrenzt worden und nimmt einen anderen Verlauf. Eine Wegbeschreibung in Richtung Schulenberger Wald und Haus Friede gibt es per App oder als ausgedruckte Routenbeschreibung.

Zielort ist die CVJM-Etage in der Augustastraße, wo auf die Teilnehmenden des Spendenlaufes Erbsensuppe vom Schultenhof und AKTIONSBROT wartet, damit sie für den weiteren Verlauf am zweiten Advent wieder zu Kräften kommen.


Wer (weil es mit Mitlaufen g’rad‘ nicht hinhaut) pauschal fürs Projekt spenden möchte, kann dies gerne tun unter folgender Kto.-Nummer der AKTION 100 000 bei der Sparkasse Hattingen - IBAN DE74 4305 1040 0001 0000 09.
Weitere Infos hier: www.aktion100000-hattingen.de


Für den Vorstand der AKTION  100 000
Frank Bottenberg



Anlage:
- Foto Tomas Haep vom Hungermarsch 2023
- Foto Florian Kopp,  Modell-Landwirtschaft Granja Ecourbana von Focapaci.

Neben der Produktion von Samen und Setzlingen finden hier auch Trainings statt. Jugendliche mit Behinderung von der Einrichtung Mururata arbeiten dort täglich als Teil ihrer Ausbildung/Betreuung. El Alto, Departamento La Paz, Bolivien