K-on-tour - Segeln 2019

Die Bilder und Texte auf dieser Seite werden regelmäßig aktualisert. Schauen Sie gern immer wieder mal vorbei!

Wenn Sie die Bilder anklicken, öffnet sich die Galerie und die Bildunterschriften (wenn vorhanden) werden sichtbar.

Donnerstag, 17.10.2019: Von Enkhuizen ins Markermeer; Freitag, 18.10.2019: Zurück

So regnerisch der Mittwoch auch endete: Am Donnerstagmorgen geht's wieder bei strahlendem Sonnenschein durch die Enkhuizer Schleuse vom Ijssel- ins Markermeer.

Vorher selbstredend auf allen 3 Booten ein 3***-Frühstück!

Um 4 machen die 3 Boote Seit an Seit im Hafen fest. Dann kommen wir zeitgleich unter Deck zu unseren Abschlussgottesdiensten zusammen und teilen dabei gemeinschaftlich Brot und Traubensaft.

Die Pause bis zum Abendessen nutzen die Konfigruppen noch für letzte Proben und Feinschliff am Bühnenprogramm. Dann wird der Hot-Dog-Stand eröffnet und manche putzen 3 oder gar 4 davon weg.

Andere können nur wenig zu sich nehmen, weil die Anspannung vor der Abschlussshow allmählich den Höhepunkt erreicht. Zurecht.  Die 'Bühne' auf der Allure macht was her. Fabio und Melina moderieren durchs abwechslungsreiche Programm, bei dem ALLE mindestens 1x im Rampenlicht stehen. Und sich mehr oder weniger zum Affen machen, egal ob singend, slapstickend, schauspielernd, ratend, gurgelnd, tanzend und noch so einiges mehr! Da ist der Applaus garantiert!

Danach geht es umgehend weiter mit den Angeboten unter Deck: Stylisches Spielcasino mit Cocktailbar auf der Allure, Karaokebühne auf der Amalia. Alles bestens vorbereitet von den Bonussen.

Bei gefühlten 8° stehen wir mit allen um 11 noch mal um die improvisiert in eine Getränkekiste gestellten Fackeln und singen zum Abschluss den Irischen Reisesegen. Das ist das emotionale Finale des K-on-Tour-Segeltörns 2019. Der Rest ist Aufräumen, Boot saubermachen, Wegpacken und Tschüss-Sagen den 6-en der rundum wunderbaren Skipper- und Matrosen-Crew! 

Da gibt's daheim so einiges zu erzählen ... oder lieber erst mal ausschlafen (was einige schon im Bus tun)?

Mittwoch, 16.10.2019: Von Medemblik nach Enkhuizen

Der Tag startet entspannt in Medemblik: Auf den Booten wird in Ruhe und lecker gefrühstückt.

Bei strahlend blauem Himmel laufen gegen 10.00 Uhr die Boote aus dem Hafen aus und die Segel werden gesetzt. Und sie nehmen bei Windstärke 4 auch schnell Fahrt auf. Es geht raus aufs IJsselmeer, um.dann nach einer Wende Enkhuizen anzusteuern. Schön, dass zwischendurch Zeit bleibt, einfach mal an Deck zu liegen oder unter Deck 'ne Runde "Werwolf" zu spielen.

Wo wir gerade beim Spielen sind: Die Bonusse haben für den Nachmittag ein aufwändiges Stadtspiel vorbereitet.

Kaum ein Straßenzug, den im Laufe des Nachmittags nicht irgendeine Konfi-Kleingruppe durchstreift. Der Spaß wird leider ein wenig getrübt, als es um 16.00 Uhr zu regnen beginnt. Trotzdem bleiben alle motiviert dabei. Schließlich gibt es an den Stationen lustige Aufgaben zu bewältigen, bei denen nicht immer eindeutig ist, wer mehr Spaß hat: die spielenden Konfis oder die an den Stationen postierten Bonusse.

Abends werden auf den Booten die Heizungen angeworfen, weil nicht nur die eine oder andere Klamotte erst mal wieder trocknen muss. Das Essen ist wieder lecker: Selbstgekocht schmeckt nun mal am besten.
Später wird dann der Blick auf das Abschlussprogramm am Donnerstagabend gerichtet: Dafür müssen nämlich alle was vorbereiten! Aber das wird noch nicht verraten ...

Gute Nacht ! Ach nee, erst noch Tagesabschluss.

Dienstag, 15. Oktober: Von Urk nach Medemblik

Die ersten machen sich um 20 vor 8 auf den Weg, andere kommen erst gehen halb 9 im Urker Supermarkt an, um Brötchen und Hagelslag fürs Frühstück oder den Reis fürs Abendessen zu besorgen. Somit duftet es auch später aus den Tagesräumen mal mehr nach Rührei mit Speck, mal mehr nach Kaffee, mal mehr einfach nach Nutella.

Um 10 rum haben dann zusammen mit den 3-en der Hattinger Flotte mindestens 10 Segelboote den Hafen verlassen und ziehen bei dunstigem, aber trockenem Wetter in die Weiten des Ijsselmeeres.

Unterwegs gibt's unter Deck das eine oder andere zu finden - was aber nur mit aufgeschlagener Bibel in der Hand bewerkstelligt werden kann.

Am frühen Nachmittag kommen Amalia, Res Nova und Allure im beschaulichen Medemblik an. Endlich Gelegenheit, dass die Konfis in Kleingruppen losziehen und einen Teil vom Taschengeld auf den Kopf hauen können. Die Teamer und Leitungen kommen derweil in unterschiedlichen Konstellationen und Destinationen zu Meetings zusammen. Nach üppigen Abendmahlzeiten, an deren Bereitung jetzt endgültig auch die Konfis mitwirken, geht es abends mit Activity weiter - zumindest auf den Konfi-Booten; denn die Bonusse haben ja noch anderes zu tun!

Ab 22 Uhr hört man von allen drei  Booten allerlei lieblichen Gesang: Klar, es ist wieder Zeit für den Tagesabschluss!
Also: Fenster zum Lüften öffnen, Zähne putzen, ab in die schmale Koje und Gute Nacht!

14. Oktober 2019 - Schleusen in die Segelwoche

Nach unspektakulärer Busfahrt mittags zügiges Umpacken und Beziehen der Boote. Bei der Einweisung in die Bordregeln ein erster Schauer, der ahnen ließ, was kommen kann.
Aber zunächst mussten erstmal alle drei Boote durch die Schleuse am Bataviahaven bei Lelystad. Bei immer mehr anziehenden Wind und mit auf den Konfibooten jeweils überschaubarer Besatzung wurden dann Fog-, Klüver- und Großsegel hochgezogen. Tja, da kommt jeder Bizeps auf Betriebstemperatur (oder drüber)!

Aber: super Gefühl, wenn's geschafft ist und die Segel voll im Wind stehen.

Dann wird der Himmel dunkler und das Regenequipement wird einem ersten Härtetest unterzogen. Ergebnis: Da und dort zeigt sich Verbesserungsbedarf! Wird schon, es hört ja dann bald auch wieder auf.
Kurz vorm Dunkelwerden machen die Boote im Hafen von Urk fest. Und  alle freuen sich als sie dann endlich ein dampfendes Nudelgericht vor sich auf dem Teller haben.
Klar braucht es dann noch ein paar Kennlernspiele und auch die erste gemeinsame Abendandacht bei Kerzenschein darf nicht fehlen. Aber spät wird es an dem Abend für die meisten nicht.

Gute Nacht!